Duven Versicherungsmakler GmbH & Co. KG
51515 K├╝rten
E-Mail: service@duven-versicherungen.de

Handelsregister: Amtsgericht K├Âln HRA 36839

Die Duven Versicherungsmakler GmbH & Co. KG wird vertreten durch die pers├Ânlich haftende Gesellschafterin Marc Duven Versicherungsmakler GmbH (Anschrift wie oben).

Gesch├Ąftsf├╝hrung: Marc Duven
Handelsregister: HRB 73970

Inhaltlich verantwortlich i.S.d. ┬ž 18 Abs. 2 MStV:
Marc Duven (Anschrift wie oben)

Erlaubnis nach ┬ž 34 c Abs. 1 Gewerbeordnung, Aufsichtsbeh├Ârde: Rheinisch Bergischer Kreis, Am R├╝bezahlwald 7, 51429 Bergisch Gladbach

Erlaubnis nach ┬ž 34 d Abs. 1 Gewerbeordnung (Versicherungsmakler), Aufsichtsbeh├Ârde: Industrie- und Handelskammer zu K├Âln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 K├Âln

Vermittlerregister (www.vermittlerregister.info):
Registrierungs-Nr. D-0HOO-LM32V-93 (f├╝r ┬ž 34 d GewO)

Beschwerdeverfahren via Online Streitbeilegung f├╝r Verbraucher (OS): ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.

Berufsbezeichnung

Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach ┬ž 34 d Abs. 1 Gewerbeordnung, Bundesrepublik Deutschland

Zust├Ąndige Berufskammer

Industrie- und Handelskammer zu K├Âln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 K├Âln

Berufsrechtliche Regelungen

- ┬ž 34 c Gewerbeordnung (GewO)
- ┬ž 34 d Gewerbeordnung (GewO)
- ┬ž┬ž 59 - 68 Gesetz ├╝ber den Versicherungsvertrag (VVG)
- Verordnung ├╝ber die Versicherungsvermittlung und - beratung (VersVermV)

Die berufsrechtlichen Regelungen k├Ânnen ├╝ber die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Informationen ├╝ber Nachhaltigkeitsrisiken bei Finanzprodukten

Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?
Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensf├╝hrung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben k├Ânnten. Diese Risiken k├Ânnen einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.

Was gibt es f├╝r Beispiele f├╝r Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?
Umwelt: In Folge des Klimawandels k├Ânnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierf├╝r w├Ąre eine extreme Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch k├Ânnten Pegel von Transportwegen wie Fl├╝ssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeintr├Ąchtigt werden k├Ânnte.
Soziales: Im Bereich des Sozialen k├Ânnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.
Unternehmensf├╝hrung: Beispiele f├╝r Risiken im Bereich der Unternehmensf├╝hrung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.

Information zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratungst├Ątigkeit (Art. 3 TVO)
Um Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratung einzubeziehen, werden im Rahmen der Auswahl von Anbietern (Finanzmarktteilnehmern) und deren Finanzprodukten deren zur Verf├╝gung gestellte Informationen ber├╝cksichtigt. Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen haben, werden ggf. nicht angeboten. Im Rahmen der Beratung wird ggf. gesondert dargestellt, wenn die Ber├╝cksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung erkennbare Vor- bzw. Nachteile f├╝r den Kunden bedeuten. ├ťber die Ber├╝cksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Anbieters informiert dieser mit seinen vorvertraglichen Informationen. Fragen dazu kann der Kunde im Vorfeld eines m├Âglichen Abschlusses ansprechen.

Information zur Ber├╝cksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Art. 4 TVO in Verbindung mit Art. 11 der Erg├Ąnzung zur TVO vom 1. Januar 2023)
Erkl├Ąrung ├╝ber die Ber├╝cksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Anlage- und Versicherungsberatung:
Bei der Beratung ist es unser Ziel, Ihnen ein geeignetes Anlage-/Versicherungsanlageprodukt empfehlen zu k├Ânnen. Dabei ber├╝cksichtigen wir auch Ihre Nachhaltigkeitspr├Ąferenzen, sofern Sie dies w├╝nschen. Hierbei k├Ânnen Sie festlegen, ob bei Ihrer Anlage ├Âkologische und/oder soziale Werte sowie Grunds├Ątze guter Unternehmensf├╝hrung und/oder die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren ber├╝cksichtigt werden sollen. Der Gesetzgeber hat je nach Art des Anlageziels (Investition in Unternehmen, Staaten, Immobilien etc.) in folgenden Bereichen "Indikatoren" f├╝r die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen ihrer Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bestimmt:
- Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange
- Die Achtung der Menschenrechte
- Die Bek├Ąmpfung von Korruption und Bestechung.
Die Produktanbieter sind gesetzlich verpflichtet, eine Erkl├Ąrung zu ver├Âffentlichen, welche Strategie sie in Bezug auf die Ber├╝cksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen und den Umgang damit verfolgen. Dies bezieht sich insbesondere auf Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch, Biodiversit├Ąt, Abfall, Soziales und Arbeitnehmerbelange (einschlie├člich Menschenrechte und Korruption). Wenn Sie sich dazu entscheiden, dass die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen Ihrer Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Produktauswahl ber├╝cksichtigt werden sollen, beachten wir im Rahmen des Auswahlprozesses die von den Produktanbietern bereitgestellten Informationen sowie die von den Produktanbietern dargelegten Strategien. Eigene Einstufungs- und Auswahlmethoden zu den Informationen der Produktanbieter wenden wir nicht an. Es erfolgt keine gesonderte Pr├╝fung der Angaben der Produktanbieter in Hinblick auf ihre Plausibilit├Ąt.

Informationen zur Verg├╝tungspolitik bei der Ber├╝cksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 5 TVO)
Die Verg├╝tung f├╝r die Vermittlung von Finanzprodukten wird grunds├Ątzlich nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst. Es kann vorkommen, dass Anbieter die Ber├╝cksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionen h├Âher verg├╝ten. Wenn dies dem Kundeninteresse nicht widerspricht, wird die h├Âhere Verg├╝tung angenommen.

Bildnachweis